Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
smallbit
Posts: 4
Joined: 22 Jul 2016, 13:21

Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by smallbit »

Hallo,

ich bin neu hier. Mantis wird bei uns nur benutzt, aber durch einen "Externen" gepflegt.
Leider ist dieser für längere Zeit nicht verfügbar und wir sind hier auf unangenehme "Fehler" gestossen.

Wenn das Ticket eine Statusänderung erfahren soll, poppt das Begründungsfenster hoch. Dort wird unter Lösung immer "Erledigt" vorgegeben.
Benutzer schauen das nicht hin, häufig ist das Ticket dann erledigt und muss wieder "Wiedereröffnet werden".
Kann man nicht dort den letzten "Lösungsstatus" so lassen, wie er ist?

Das zweite Problem:
Ist das Ticket auf "Zurückgestellt" gesetzt worden, verschwindet es aus dem Beobachtungsfenster.
Damit wird faktisch auf immer und ewig zurückgestellt, keiner wird es jemals bemerken (die Ticketnummer verschwindet ja auch)

Wie kann man das lösen?

Bitte daran denken, ich bin ein DAU in Bezug auf Mantis.


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by atrol »

smallbit wrote:Mantis wird bei uns nur benutzt, aber durch einen "Externen" gepflegt.
Bevor ich in's Detail zu den genannten Punkten gehe, was genau bedeutet "durch einen Externen gepflegt"?
Im wesentlichen geht es zunächst darum, wer Zugang zum Web Server hat, wer Zugang zur Datenbank hat und wer Zugang zu einem Mantis User mit Administrator-Rechten hat.
Falls das alles nur "der Externe" hat, lässt sich kaum klären was überhaupt zu tun ist, geschweige denn, etwas ändern.
Please use Search before posting and read the Manual
smallbit
Posts: 4
Joined: 22 Jul 2016, 13:21

Re: Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by smallbit »

Hallo, atrol,

erst einmal danke ich Dir für die Antwort.

Wir haben natürlich Zugang zum System. Heißt, das Teil läuft auf einer VM, telnet ssh root-Zugriff auf SLES11 usw..
Ich wollte bloß nicht "langweilen". Meine Kollege und ich sind hier die "Nerds" für SAP-Systeme.
Bloß Apache und PHP sind absolut nicht unsere Welt.
Wir haben schon selbst einmal versucht, config-Dateien zu ändern, was in Steuerzeichen in den choose-buttoms endete. Wir haben aber vorher snapshots gemacht...
Der Externe darf erst einmal hier nicht mehr aus steuerrechtlichen Gründen für 6 Monate arbeiten, sonst muss er hier einen Zweitwohnsitz haben. Und er arbeitet auch noch für andere Klienten in der Umgebung. Krank.

Zurück zum Problem. Wir können ändern, aber wir wollen das System nicht schreddern.

Das mit dem Status "Erledigt" ist unglücklich und aus unserer eine falsche Voreinstellung.
Das mit dem verschwinden aus der Beobachtungsliste bei "zurückgestellt" ist fast schon ein Bug. Das Ticket muss inder Liste bleiben, denn in 6 Monaten erinnert sich keiner mehr an ein Dutzend oder mehr Ticket-Nummern.

Danke nochmal für Deine Hilfe.
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by atrol »

smallbit wrote:Das mit dem verschwinden aus der Beobachtungsliste bei "zurückgestellt"
Es gibt bei euch also einen Status "zurückgestellt"?
Falls ja, handelt es sich dabei bereits um eine Konfiguration, die vom Standard abweicht.
Ohne genau zu wissen, was und wie hier konfiguriert wurde, lässt sich recht wenig dazu sagen.
Out of the box gib es lediglich die Stati: neu, Rückmeldung, anerkannt, bestätigt, zugewiesen, erledigt und geschlossen.

Ansonsten ist unter anderem die eingesetzte Mantis Version relevant, da
a) möglicherweise der ein oder andere Effekt auf einen Fehler in einer veralteten Version zurückzuführen ist
b) die Konfigurationsmöglichkeiten sich in den verschiedenen Mantis Versionen unterscheiden
Please use Search before posting and read the Manual
smallbit
Posts: 4
Joined: 22 Jul 2016, 13:21

Re: Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by smallbit »

Okay, da ist in der Tat schon einiges geändert.
Wir haben die Status:
Neu, CR-/Genehmigung beantragt, Genehmigt, Abgelehnt, Zugewiesen, in Bearbeitung, Meldung an Kunden, Meldung vom Kunden, Eskaliert an Hersteller, Zurückgestellt, Test, Produktivfreigabe, Erledigt, Storniert.
Wobei
CR-/Genehmigung beantragt = Rückmeldung
Genehmigt = anerkannt
Abgelehnt = bestätigt
geschlossen = storniert
ist. Der Rest wurde anscheinend schon von unseren Vorgängern installiert.
Die Status
in Bearbeitung, Meldung an Kunden, Meldung vom Kunden, Eskaliert an Hersteller, Zurückgestellt, Test, Produktivfreigabe
sind demzufolge ergänzt worden.

Mantis ist bei uns der Version 1.2.15 und Schema Version 183 vorhanden.
Plugins:
Mantis Core 1.2.15
Mantis-Formatierung 1.0a

Diese Informationen habe ich aus der Mantis-Weboberfläche als Admin gezogen.



Site path /srv/www/mantis Corepath /srv/www/mantis/core und /srv/www/mantis/plugins der pluginpath
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by atrol »

Ohne genau zu wissen was (nur Statuswerte oder auch weiteres) und wo (Filesystem und/oder Datenbank) angepasst wurde, lässt sich nur spekulieren.

Außerdem kann ich die Beschreibungen aus dem Startpost wie z.B. "poppt das Begründungsfenster hoch" oder "verschwindet es aus dem Beobachtungsfenster" nicht klar interpretieren.
Begriffe wie "Begründungsfenster" oder "Beobachtungsfenster" gibt es in Mantis nicht.
Auch poppen in Standard Mantis keine Fenster hoch.
Sieht mir bisher sehr nach individuellen Änderungen und Erweiterungen aus.

Vielleicht ist das Problem aber auch nur mäßig gut beschrieben und es reichen bereits ein paar kleine Änderungen auf der Seite Verwaltung > Konfiguration verwalten > Arbeitsablauf
Please use Search before posting and read the Manual
smallbit
Posts: 4
Joined: 22 Jul 2016, 13:21

Re: Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by smallbit »

Ich habe es tatsächlich missverständlich beschrieben.

Hier 3 Screenshots (4 gehen leider nicht).

Erst wird ein neues Ticket auf beoachten gesetzt, danach wird zum Status "zurückgestellt" gewechselt.
Es ist zu sehen, das oben die Lösung "Erledigt" vorgeschlagen wird, obwohl man das im "Status wechseln zu" nicht gewählt hat. Die User übersehen das.
Nachdem man das getan hat, ist das Ticket unter der Hauptmenü "Übersicht" nicht im darunterliegenden Fenster "Von mir beobachtet" zu sehen.
Rufe ich das Ticket unter der Ticketnummer auf, Wiedereröffne es, setze die Lösung auf "Aufgeschoben", wird es trotzdem nicht in der Übersicht unter "Von mir beobachtet" angezeigt.
Setze ich die Lösung auf "Wiedereröffnet", und den Status auf zurückgestellt, ist es auch nicht unter den Beobachteten zu sehen.

In dem von Dir beschriebenen Pfad läßt sich anscheinend das nicht einstellen (als Admin).

Danke für Deine Hilfe; ich weiß, dass ist anstrengend (milde gesagt).
Attachments
Nach "erledigt" wird der Status z.B. auf "aufgeschoben" gesetzt.
Nach "erledigt" wird der Status z.B. auf "aufgeschoben" gesetzt.
2016-07-27_14-38-59.png (13.83 KiB) Viewed 9584 times
Hier wird das Ticket "Zurückgestellt"
Hier wird das Ticket "Zurückgestellt"
2016-07-27_14-31-45.png (12.63 KiB) Viewed 9584 times
Die Lösung "Erledigt" wird von vielen User nicht gesehen. "In Bearbeitung" wäre besser. Das Ticket wird auch auf "Beobachten" gesetzt.
Die Lösung "Erledigt" wird von vielen User nicht gesehen. "In Bearbeitung" wäre besser. Das Ticket wird auch auf "Beobachten" gesetzt.
2016-07-27_14-29-12.png (59.29 KiB) Viewed 9584 times
atrol
Site Admin
Posts: 8366
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Status u. Zurückgestellt "verschwindet" aus Beobachtung

Post by atrol »

Ist alles etwas verwirrend, da nicht klar ist was / wo geändert wurde.
Heißt also rumdoktern an Symptomen, spekulieren was konfiguriert sein könnte.
Falls allerdings noch so genannte "custom functions" (Datei custom_functions_inc.php prüfen) existieren und/oder am Original Sourcecode geändert wurde, ist das reine Zeitverschwendung.

Ein Teil des Verhaltens lässt sich über die Seite Verwaltung > Konfiguration verwalten > Arbeitsablauf-Schwellenwerte beeinflussen.
Hier gibt es eine Zeile "Lösung, auf die ein wiedereröffneter Eintrag gesetzt wird".
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply