Login-Seite von Mantis

Deutschsprachiges Forum für Diskussionen und Fragen zu MantisBT

Moderators: Developer, Contributor

Post Reply
martin.fernau
Posts: 5
Joined: 19 Nov 2019, 10:54

Login-Seite von Mantis

Post by martin.fernau »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Login-Screen von Mantis so einzustellen wie es 99,99% der restlichen Seiten im Netz auch darstellen? Also Benutzername UND Passwort zusammen auf einem Formular? Das würde es auch für Passwort-Systeme wie z.B. Keepass (oder andere) erleichtern sich mit einem Klick anmelden zu können und nicht mit zwei getrennten Vorgängen.

Ich finde diese Trennung umständlich und nicht intuitiv. Vor allem wenn man sich mal beim Passwort vertippt, fängt man beim Benutzernamen wieder an. Mir ist es während einer Vorführung schon passiert das ich mich beim Passwort vertippt habe und intuitiv davon ausging das ich das Passwort nochmal korrigiert eingeben kann. Statt dessen fängt Mantis wieder beim Benutzernamen an und ich hab (weil ich nicht hin gesehen habe) mein Passwort dann für jeden sichtbar in den Benutzernamen eingegeben. Das war äußerst suboptimal. Bei allen anderen Seiten die ich kenne stehen immer Benutzername und Passwort beieinander und wenn man sich vertippt, ist der Fokus noch immer im Passwort-Feld.
Warum muss Mantis hier unbedingt so eine meiner Meinung nach umständliche Vorgehensweise implementieren?

Danke und schöne Grüße
Martin
atrol
Site Admin
Posts: 8353
Joined: 26 Mar 2008, 21:37
Location: Germany

Re: Login-Seite von Mantis

Post by atrol »

Im Prinzip ist alles dazu hier bereits gesagt worden https://www.mantisbt.org/bugs/view.php?id=23691
Leider äußert sich der angesprochene Entwickler, der es in dieser Form vorngetrieben hat nicht selbst dazu.

Wenn man die "normale" Funktionalität haben will, muss man derzeit unter Verwendung des neu entstandenen Authentication API ein Plugin schreiben.
Als Ausgangsbasis dafür kann dieses Plugin dienen https://github.com/mantisbt-plugins/SampleAuth
Please use Search before posting and read the Manual
Post Reply